Mittwoch, Juli 18, 2007

 

Meine Streu - ganz neu! (mal wieder)

Auf meiner ständigen Suche nach der optimalen Einstreu (also billig, extrem saugstark und
allergikergeeignet) bin ich jetzt auf das Fabrikat "Tierwohl" gestossen, mit einem Lieferanten gleich um die Ecke Es wird zwar immer als "Weichholzgranulat" beschrieben, daher dachte ich, es sind auch so eine Art gepresster Kügelchen oder klein geratener Holzpellets (die mir grade ausgegangen sind, mein üblicher Lieferant hat sie im Moment wohl nicht mehr im Programm :-( ). Ist es aber nicht, ich würde es eher als extrem grobes, entstaubtes Sägemehl beschreiben.

Das Zeug gibt es in "Normal" und "Super", ich habe also von beidem mal etwas zum testen gekauft. "Normal" sollte lt. Angaben des Verkäufers etwas stauben, ich habe davon nichts gemerkt . gehalten hat der erste Ballen jetzt 5 Tage (bei meiner rein-raus-Katzenklo-Haltung, normale Boxenhaltung bräuchte selbstverständlich mehr) , also ebenso lange wie meine vorherige Mischung aus Allspan und Holzpellets, nur wesentlich günstiger. Preis pro Ballen "Normal": schlappe 6,- :-)). "Super" ist jetzt gerade im Test, einziger für mich feststellbarer Unterschied: es ist von der Struktur her noch etwas feiner. Und teurer: ich glaube, es waren 7,69 Eulies.

Misten lässt sich damit sehr gut, wesentlich besser als mit normalen Spänen, weil die Streu bei leichtem Schütteln besser wieder von der Gabel fällt. Es wird, weil schwerer als Hobelspäne, auch weniger in der Gegend verteilt beim rein- und rauslaufen.

Der nächste Streu-Testbericht wird dann wohl davon handeln, wie sich Tierwohl und Holzpellets im Stall vertragen ;-)

Comments: Kommentar veröffentlichen



<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?