Donnerstag, März 15, 2007

 

Wo befindet sich die Sattellage?

Da leider längst nicht jeder sattel auf jedes pferd passt, heute mal ein kleiner Beitrag dazu, wo sich überhaupt die maximal mögliche (d.h. kleiner geht immer , grösser nicht)Sattellage beim Pferd befindet:

Der hintere Rand der Sattellage ist immer spätestens beim 18. Rückenwirbel erreicht, da nur bis hierher die Rippe des Pferdes mitträgt und so die Belastung durch die Sattelpolster abfängt und verteilt.
Der vordere Rand der Sattellage beginnt frühestens dort, wo der Aktionsradius des Schulterblattes endet. Um diesen Punkt zu finden, sollte man das Bein des Pferdes nach vorne anheben, bis der Unterarm in die Waagrechte zeigt. Weiter nach hinten kann sich das Schulterblatt nicht bewegen.
Alles, was sich über dies beiden Punkte hinaus erstreckt, führt früher oder später unweigerlich zu gesundheitlichen Schäden und Deformationen, am hinteren Rand z.B. durch die heute üblichen Keilkissen, wenn sie in ihrer Länge nicht zur Rückenlänge des Pferdes passen. Oder die typischen Beulen am Schulterblatt, wenn er Sattel dort teilweise aufliegt, einmal ganz davon abgesehen, dass er dort die Bewegung des Pferdes einschränkt.

Wie in unteren Bild zu erkennen, ist die Sattellage im Verhältnis zum gesamten Rücken nicht wirklich gross, wobei dieses Bild noch den "Idealtyp" mit eher langem Rücken darstellt. Bei Tieren mit kurzem Rücken kommt es schnell zu Problemen, vor allem,wenn der Reiter für sich selbst eine eher grosse Sitzgrösse braucht.



Comments: Kommentar veröffentlichen



<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?