Dienstag, Januar 23, 2007

 

Longierpeitsche für Arme

Für Fans von 3m-Peitschen (bin ich keiner), oder auch kürzer, gibt es zur schweineteuren , aber schön leichtenTeleskop-Fiberpeitsche eine Variante in billig aus dem Angelsport: die sogenannte Stippstange. Gibt es in allen Längen von etwa 2 m aufwärts und aus allen möglichen leichten Materialien. Genauso leicht und elastisch wie Fiber, aber preislich hat man für 10,- schon was ganz Brauchbares. Wenn Pferd drauftritt und kaputt (die Peitsche, nicht das Pferd), ist es also kein Drama (es gibt ja so Leute, die lassen das Ding grundsätzlich in der Bahn liegen).

Da die Spitze vorn sehr dünn ausläuft, schneide ich vorn immer ein kleines Stück ab und fädele dann meinen Schlag von innen her ein. Vorher Knoten ans Ende, das in in der Stange bleibt, bisschen Isolierband um die Austrittstelle - fertig, der Schlag sollte nur möglichst dünn und schwer sein, Leder ist am besten. Der Meister hatte am Wochnende aber so ein Teil in vollständiger Länge und den Schlag oben mit einer Art Öse draufgestzt, hat auch gehalten. Der knallt aber auch nicht damit rum, ich habe ihm dafür die Spitze mehrfach hinter mir in den Boden gerammt und sie nicht kaputtgekriegt (was mich gewundert hat, ich kriege alles klein)

Wer ein Decathlon in der Nähe hat - da mal schauen, da habe ich meine immer her für 3 uder 4 Eulies. Da dürften Stippstangen am billigsten sein.

Comments: Kommentar veröffentlichen



<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?