Mittwoch, November 01, 2006

 

Dreimal abgeschnitten und noch zu kurz

Oder: Neulich am Stall, als mein Shettie plötzlich kaum noch Schweif hatte (Was Gruseliges zu Halloween, deshalb auch nur zeichnerisch dargestellt, die Realität wäre zu grausam)

Und das kam so: Ich bat meine beiden Reit- und Pflegemädels, meinem Shettie seinen fast bodenlangen Schweif "EIN WENIG" zu kürzen, weil mittlerweile etwas die Gefahr des Drauftretens bestand(ausgerissene Haare brauchen beim Großpferd 7 Jahre, bis sie wieder in voller Länge nachgewachsen sind, beim Shettie also etwa 3,5 Jahre, daher sollte man ab und zu ein wenig stutzen). Offenbar war die Angabe "Ein wenig" ein wenig zu ungenau von mir, denn nach den Schnippelversuchen der beiden fehlten dem armen Tier - natürlich ganz plötzlich und unerwartet - ungefähr 50 cm Haare, der Schweif fing erst oberhalb des Sprunggelenks wieder an. Als ich nichtsahnend um die Ecke kam, traf mich fast der Schlag , als ich mein Pony von hinten sah: wo vorher massenaft welliger Schweif war, jetzt nur noch gähnende Leere! - ein Alptraum!

Lucie vorher:


Lucie nachher:


Mein Reitschweinchen braucht hintenrum jedenfalls die nächsten 2 Jahre nicht mehr zum Frisör.

Um weiteren derartigen Verstümmelungen vorzubeugen und auf besonderen Wunsch von Laura und Anna daher jetzt eine kleine Anleitung zum Schweifschneiden:

Problem bei der Sache: der Schweif soll im getragenen Zustand unten einen waagrechte Schnittkante haben, getragen wird er aber nur in der Bewegung, es gibt daher 3 unterschiedliche Taktiken, um dies am ruhig stehenden Pferd zu erreichen:

1. Man bürstet des Schweif gut durch und sucht sich einen Helfer, der seinen Arm unter die Schweifrübe hält und so den "getragenen Zustand" simuliert. Dann schneidet man die Haare ca 10 cm unterhalb des Sprunggelenks waagrecht ab. Dies ist die sicherste Methode, die eigentlich immer ein einwandfreies Ergebnis liefert.

2. Man bürstet den Schweif gut durch und schneidet die Haare ca 15 cm unterhalb des Sprunggelenks in einer leicht schräg nach hinten abfallenden Linie .

3. Man bürstet den Schweif gut durch und nimmt ihn zwischen den Hinterbeinen hindurch, dann schneidet man parallel zur alten Schnittkante in der gewünschten Länge.

@ Laura & Anna: bitte nur Methode 1 an meinen Tieren ausprobieren, so könnt Ihr sofort erkennen, ob das Ganze evtl. zu kurz gerät und vorher aufhören!

Comments:
hallo.
ich habe mal mit meiner freundin zusammen einem pony den schweif zu kurz geschnitten ist das sehr schlimm? der wachst auch nicht mehr!!was kann ich tun?
 
Kommentar veröffentlichen



<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?