Montag, Oktober 09, 2006

 

Wie messe ich...



... die Gebissweite?

1) beim Mundstück: man nimmt die Strecke in cm innen zwischen den Gebißringen, bzw. bei Kandare oder Pelham
innen z
wischen den Anzügen.

2) beim Pferd: mit einem Stück Schnur, einem Zollstock (oder was auch immer das Pferd sich gefallen lässt) in der Maulspalte dort von Lefze zu Lefze messen, wo das Gebiß zu liegen kommt. Dazu 1,0 cm zugeben beim einfach gebrochenen Gebiss, beim doppelt gebrochenen 0,5 cm, ergibt die passende Gebißweite fürs Pferd.

Für die Bastelfreunde unter uns bietet die Fa. Sprenger auf ihrer Seite auch eine Mess-Schablone zum Ausdrucken incl. Gebrauchsanweisung an, mit der man die Gebissweite ermitteln kann.

Und warum schreibe ich mir hier wieder einen Wolf, wo die Seite doch Ponyfan heißt? Natürlich aus gegebenem Anlass: Eines meiner Hotties frisst gerne Gebisse (vor allem die leckeren mit dem Apfelgeschmack), und heute war es mal wieder so weit. Es steht also erneut die Anschaffung einer Lenkprothese auf dem Plan, wie immer mit vorausgehender Größenbestimmung. Könnte ja sein, dass das Mäulchen nochmal gewachsen ist. Das Tier ist schließlich erst 20 Jahre alt ;-)

Comments:
hey!!
ich hab da mal eine frage,....was ist eigentlich besser ein wassergebiss oder eins aus metall?? und worin liegt denn der unterschied??
 
Toll, habe ich gerade gesucht.
 
Kommentar veröffentlichen



<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?