Samstag, Oktober 14, 2006

 

Einsam? - Das muss nicht sein! Hier ist die Lösung:

Wer Würmer hat, ist nie allein. *Huh, mich gruselt*

Wer aber bereits in einer glücklichen Partnerschaft lebt und daher nicht auf den Bandwurm angewiesen ist, sollte sich über die folgenden Hinweise zur Wurmbekämpfung freuen.

Eine oft unterachätze Gefahr fürs Pferd stellt der Bandwurm dar,ca. 30% der Pferde sind befallen, oft unentdeckt - und sie leben mitten unter uns.

Entwicklungszyklus:Der Bandwurm nutzt die Moosmilbe als Zwischenwirt. Diese nimmt über den Pferdekot Bandwurmeier auf, die von erwachsenen Würmern ausgeschieden werden. In der Moosmilbe entwickelt sich ein ansteckungsfähiges Zwischenstadium, ein sogenanntes Zystizerkoid. Das Pferd nimmt beim Grasen dieses Zystizerkoid auf, wenn es Moosmilben verschluckt. Im Darm entwickelt sich dann wieder ein Bandwurm.
Zur Prophylaxe (Vorbeugung) ist es daher wichtig,diesen Zyklus zu unterbrechen undPferdeweiden regelmäßig mit Kalkstickstoff zu behandeln, da der Kalkstickstoff das Moos vernichtet, indem er das Bodenmilieu ins Basische verlagert und beim Zerfall des Kalkstickstoffs Zyangas verströmt und Moos ebenso wie -milbe die Lebensgrundlage entzieht.

Lebensweise:Bandwürmer leben im Übergangsbereich zum Blinddarm und können bei starkem Befall diesen Bereich sogar komplett verstopfen und schwere Entzündungen der Darmschleimhaut hervorrufen. Sie heften sich dort mit ihren Saugnäpfen an und werden zwischen 4 und 80 cm lang.

Es ist leider fast unmöglich, durch Eier in Kotproben einen Bandwurmbefall nachzuweisen. Auch wenn keine Eier gefunden werden, ist ein Befall nicht ausgeschlossen. Daher sollte zweimal jährlich eine Wurmkur durchgeführt werden, die auch gegen Bandwürmer wirkt. Als optimaler Zeitpunkt dafür gelten Mai/Juni und Oktober/November.


Entwicklungszyklus des Bandwurms

Comments:
Hallo Ponyfan,
(bin auch einer)
Habe deine Webseite inzwischen unter meinen Favoriten und schaue jeden Tag rein,weil es immer was neues zu lesen gibt.Prima,bitte mach weiter so.
Liebe Grüße von Ponybesitzer-und Fan Solveig
 
Hallo Solveig,
ganz lieben Dank für das riesige Lob, Stammgäste freuen einen natürlich besonders! :-)))

LG Ponyfan

PS: Was hast Du denn für Hotties? Wenn Du möchtest, können wir sie ja im Blog mit Bildern vorstellen.
 
Kommentar veröffentlichen



<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?