Freitag, September 22, 2006

 

Wie messe ich die Sitzgrösse beim Sattel?


Als Reitlehrerin stelle ich des öfteren fest, dass manche Reiter Probleme haben mit der korrekten Bestimmung der Sitzgröße beim Sattel. Dabei ist es im Grunde ganz einfach, wenn man erst einmal weiß wie es geht:

Man nimmt die Strecke in cm vom oberen Sattelnagel quer rüber (Luftlinie) bis zur Mitte des Sattelkranzes, teilt das Ganze durch 2,54, dann hat man die Sitzgrösse in Zoll (die bekannten 17,5 ,18, ect.) .

Falls Ihr mit der Beschreibung alleine nicht zurecht kommt, schaut euch die Abbildung auf der linken Seite an - damit dürfte es endgültig klar sein!
:-)

Comments:
och, das ist ja einfach! Hätte ich nicht gedacht. Das kann ja wirklich jeder, ich werd es gleich mal probieren.
Aber wie misst man die Kammmerweite? Hast du da vielleicht auch so einen tollen Tipp auf Lager - "Kammerweite für Dummies" oder so? ;)
 
Was ist denn das hier, Fachleute unter sich oder was?
Wenn ich die Sitzgröße wissen will lese ich einfach ab, was auf dem Sattelblatt eingeprägt ist...
:-P
 
Du Schlaumeier, und was machste bei älteren Sättel, wo das Ganze verwischt und unleserlich ist, oder wo von vornherein nichts vermerkt ist?
 
Das ist natürlich was anderes %-}
Wenn du dir keinen vernünftigen Sattel leisten kannst. Davon abgesehen, dass etwas eingeprägtes nie verwischen kann. Aber bei den Billigexemplaren aus Fernost fehlt die Angabe bestimmt, das glaub ich sofort.
 
Woher weiß ich welche größe zu mir passt?
 
Kommentar veröffentlichen



<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?