Freitag, September 29, 2006

 

Wie messe ich die Kammerweite beim Sattel?

Auf vielfachen Wunsch setzen wir heute die beliebte Reihe "Wie messe ich..." mit einem Beitrag zur Kammerweite fort:
Man misst die Kammerweite immer zwischen den beiden Enden des Kopfeisens, und zwar in cm (siehe Bild 1;zeigt ein Kopfeisen von vorne), damit es deutlicher wird, haben wir extra ein Kopfeisen aus einem Sattel ausgebaut. Diese Mühe müsst ihr euch aber nicht machen :-) . Der rote Pfeil gibt die Weite bei diesem Kopfeisen an.
Man kann das untere Ende des Kopfeisens nähmlich auch sehr gut fühlen, wenn es im Sattel eingebaut ist. Damit ihr wisst, wo ihr suchen müsst, habe ich in Bild 2(Kopfeisenspitze von der Seite) die Lage der Kopfeisenspitze blau umrandet. Diese Spitze steckt, von außen unsichtbar, im Ortschuh, der als kleine abgenähte Tasche auf dem Sattelblatt zu sehen ist.




Comments:
und wie messe ich die Kammerweite, wenn ich weder Kopfeisen noch Sattel zur Verfügung habe, sondern nur das Pferd??? ;)
 
Moment ... http://www.hidalgo-sattel.com/content/de/Kammerweite-messen.html
 
Schön wär's.
Bei der Methode wurde nur vergessen, dass nicht alle Kopfeisen gleich lang sind. Gebogene Kopfeisen gibt es auch. Das ist der Grund, warum man die Hersteller nicht vergleichen kann und beim Messen das Ergebnis zu stark verfälscht ist, um sich darauf zu verlassen.
 
Kommentar veröffentlichen



<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?